Aktuell / Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Themen / Diverses  
Aktuell
wer,wie, was,
Kontaktadressen und
Zuständigkeiten im
Kreisverband
 ->hier
 
Presse-
informationen
 ->2003
 
Termine
->hier
 
Mitgliederzeitung
Unsere regelmäßig erscheinende Mitgliederzeitung könnt Ihr mit einem kurzen Mail an diese Adresse abonnieren. Tragt bitte in die Betreffzeile "Mitgliederzeitung" ein. Genauso könnt Ihr Euch aus der Verteilerliste jederzeit wieder austragen lassen.
Die Mitgliederzeitung als pdf gibts
->hier
Pressemeldungen  
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de
 
Pressemitteilung
11.11.2003

Grüne setzen Startsignal zur Kommunalwahl

Rheinzabern: Kreismitgliederversammlung bestätigt Vorstand

Das Startsignal zur Kommunalwahl in Juni 2004 gab der Kreisverband Germersheim von Bündnis 90/Die Grünen auf seiner Mitgliederversammlung am Dienstag in Rheinzabern.
Auf der äußerst gut besuchten Versammlung beschäftigten sich die Mitglieder mit einer umfangreichen Tagesordnung:

Die Vorsitzende des Kreisverbandes, Landtagsabgeordnete Friedel Grützmacher, motivierte in ihrer politischen Rede zu Beginn der Sitzung die Mitglieder, den Schwung, den die Grünen derzeit erfahren, mit in ihre Ortsverbände zu nehmen. Es sei in der kommenden Zeit entscheidend deutlich zu machen, wie wichtig und gleichzeitig nicht austauschbar grüne Politik hier vor Ort sei. „Nachhaltigkeit heißt für uns, Probleme so zu lösen, damit die Lösungen keine neuen Probleme schaffen“, so Grützmacher.

Was „grüne Politik“ vor Ort bedeutet, umriss die Mitgliederversammlung anschließend in dem Antrag „10 Dinge, die uns gut tun – Den Landkreis nachhaltig entwickeln“. Darin fordern die Kreisgrünen unter anderem den Ausbau der Stadtbahn, eine effiziente Energienutzung in öffentlichen Einrichtungen und verstärkte Anstrengungen in der Familien- und Jugendpolitik. „Gut an dieser Resolution ist, dass uns Grünen noch tausend Dinge einfallen, die wir ergänzen könnten. Das unterstreicht unsere inhaltlich anspruchsvolle und vielfältige Politik“, erklärt Tobias Lindner, Beisitzer im Kreisvorstand, bei der Vorstellung des Antrages. In den nächsten Wochen werden die Grünen mit diesem Beschluss als „Gerüst“ ihr Programm zur Kommunalwahl entwickeln und den Bürgerinnen und Bürgern konkrete Handlungsvorschläge anbieten. „Wir werden zeigen, dass Grüne unersetzbar sind, weil sie Inhalte bieten, die keine anderen Parteien vertreten“, so Lindner.

Den Anspruch auf ein herausragendes Wahlergebnis machte der Kreisverband anschließend deutlich: Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, eine sogenannte „Schlüsselgebietskörperschaft“ der rheinland-pfälzischen Grünen zu werden. „Mit unserer Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass der Landkreis Germersheim ein grüner Leuchtturm in Rheinland-Pfalz wird“, wie Landesvorstandssprecher Manfred Seibel, der als Gast zur Mitgliederversammlung gekommen war, ausführte.

Bei den jährlichen Wahlen bestätigten die Mitglieder den bisherigen Vorstand einstimmig in seinen Ämtern. Vorsitzende sind Friedel Grützmacher (Schriftführerin), Iris Lindner (Schatzmeisterin) und Bernhard Wiegel (Pressesprecher), Karin Marsiske ist Beisitzerin für Verkehrspolitik und Tobias Lindner Beisitzer für Organisation, Planung und Wirtschaftspolitik.

Die Resolution gibts
->hier