Aktuell / Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Themen / Diverses  
Aktuell
wer,wie, was,
Kontaktadressen und
Zuständigkeiten im
Kreisverband
->hier
 
Presse-
informationen
->hier
 
Termine
->hier
 
Mitgliederzeitung
Unsere regelmäßig erscheinende Mitgliederzeitung könnt Ihr mit einem kurzen Mail an diese Adresse abonnieren. Tragt bitte in die Betreffzeile "Mitgliederzeitung" ein. Genauso könnt Ihr Euch aus der Verteilerliste jederzeit wieder austragen lassen.
Die Mitgliederzeitung als pdf gibts
->hier
Pressemeldungen  
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de
 
Pressemitteilung
02.02.2004

Grüne stellen Liste für den Kreistag auf

Auf ihrer Mitgliederversammlung in Rheinzabern haben Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Germersheim mit der Wahl eines Spitzenquartetts die Weichen für den Kreistagswahlkampf 2004 gestellt
:

Zu Beginn steckte der Vorsitzende Bernhard Wiegel das Ziel ab: „Wir wollen das gute Ergebnis von 1994 wieder erreichen." Damals hatten die Grünen im Kreis 8,4 Prozent der Stimmen und vier Sitze im Kreistag errungen. „Wir haben jetzt das Tief von 1999 überwunden und sehen gute Chancen, wieder mit vier Kandidaten in den Kreistag einzuziehen,“ so Wiegel, „wobei wir aber alles daran setzen werden, mehr zu erreichen."

Das Spitzenquartett (zweifach benannt) wird gebildet von:

Karin Marsiske (Jockgrim)
Günter Logé (Berg)
Friedel Grützmacher (Wörth)
Tobias Lindner (Wörth)

Bis Platz 10 folgen:

5. Ursula Radwan (Wörth)
6. Rainer Zimmermann (Kandel)
7. Veronica Abrego (Germersheim)
8. Metin Istanbullu (Wörth)
9. Regina Lerner (Lingenfeld)
10. Heribert Spaniol (Rheinzabern)

Wiegel: „Damit haben wir eine Mannschaft zusammen, in der die Mischung aus Jugend und Erfahrung stimmt und mit der wir einen engagierten Wahlkampf machen können."

Karin Marsiske ist verkehrspolitische Sprecherin des Kreisverbands und wird sich für die Erarbeitung eines integrierten Verkehrskonzepts für die Südpfalz einsetzen. Marsiske: „Die Entwicklung unserer Region hängt ganz entscheidend von einer guten Verkehrsinfrastruktur ab. Dazu gehört vor allem die schnelle Verwirklichung der Stadtbahnstrecken Germersheim-Wörth und Landau-Wörth."

Günter Logé ist bereits Mitglied des Kreistages und steht für die Kontinuität in der neuen Kreistagsfraktion. Er habe sich den Respekt der anderen Mitglieder des Kreistags erworben, indem er immer für die Erreichung eines tragfähigen Kompromisses gekämpft habe. „In unserer aktuellen finanziellen Lage kann es nur Kompromisse geben, es dürfen nur keine faulen sein,“ so Logé. „Die Politik im Kreis darf nicht zum Stillstand kommen, sondern muss das Erreichbare auch durchsetzen."

Friedel Grützmacher ist Mitglied des Landtags und wird sich mit ihrer parlamentarischen Erfahrung in den Kreistag einbringen. Sie will die Fraktion bei den Themen Naturschutz, Energie, Schule und Bildung verstärken. „Nur von den Grünen wird Naturschutz wirklich ernst genommen, mindestens eben so ernst wie wirtschaftliche Belange." Zukunftsaufgaben seien der Ausbau der Ganztagsschulen und die Integration zugewanderter Menschen. Sie will die „Verbindung zwischen Kreis und Land halten, weil viele Entscheidungen, die den Kreis betreffen, auf Landesebene gefällt werden."

Tobias Lindner, 22jähriger Student aus Wörth, ist wirtschafts- und finanzpolitischer Sprecher des Kreisverbands Germersheim. Lindner: „Ökonomie, Ökologie und Soziales sind keine Gegensätze. Wir werden in den Zeiten knapper Finanzmittel zeigen, dass eine nachhaltige Entwicklung den Landkreis zukunftsfähig macht. Dazu sollten wir beispielsweise einen kreisweiten Leitbild- und Agendaprozess beginnen und bestehende Aktivitäten besser vernetzen. Der Landkreis braucht auch eine Stärkung seiner Identität, um im Wettbewerb mit anderen Standorten zu bestehen."

Bei der Vorstellung der Kandidaten machten alle klar, dass es wegen der finanziellen Lage nur einen engen Handlungsspielraum in der Kreispolitik geben kann.

Auf die folgenden Plätze wurden gewählt:
11 Anette Krysmanski (Wörth, Maximiliansau)
12 Peter Bumiller (Germersheim)
13 Renate Richters (Germersheim)
14 Bernhard Wiegel (Rülzheim)
15 Ursula Schmitt-Wagner (Kandel)
16 Tom Schulte (Berg)
17 Isolde Fliehmann (Jockgrim)
18 Erwin Stengelin (Leimersheim)
19 Ahu Istanbullu (Wörth)
20 Turan Sabir (Wörth)
21 Vera Seelinger (Rülzheim)
22 Faruk Karakus (Germersheim)
23 Iris Lindner (Wörth)
24 Martin Lind (Kandel)
25 Gisela Schulte (Berg)
26 Klaus Bohlander (Wörth, Schaidt)
27 Nicole Menke-Ratz (Lingenfeld)
28 Norbert Rapp (Kandel)
29 Claudia Frenzel (Berg)
30 Jochen Krieg (Jockgrim)
31 Jutta Wegmann (Kandel)
32 Christoph Münzer (Lingenfeld)
33 Anne Krieg (Jockgrim)
34 Roland Klaiber (Jockgrim)
35 Christina Wiegel (Rülzheim)
36 Günter Stieber (Jockgrim)
37 Silvia Mielke (Jockgrim)
38 Rudolf Emmerling (Leimersheim)
39 Sigrid Feder (Jockgrim)
40 Lutz Böttger (Neuburg)
41 Paul Bugger (Jockgrim)
42 Hans Michael Grötzsch (Jockgrim)
43 Elmar Marsiske (Jockgrim)
44 Roland Heerlein (Kandel)