Aktuell / Presse und Öffentlichkeitsarbeit / Themen / Diverses  
Aktuell
wer,wie, was,
Kontaktadressen und
Zuständigkeiten im
Kreisverband
->hier
 
Presse-
informationen
->hier
 
Termine
->hier
 
Mitgliederzeitung
Unsere regelmäßig erscheinende Mitgliederzeitung könnt Ihr mit einem kurzen Mail an diese Adresse abonnieren. Tragt bitte in die Betreffzeile "Mitgliederzeitung" ein. Genauso könnt Ihr Euch aus der Verteilerliste jederzeit wieder austragen lassen.
Die Mitgliederzeitung als pdf gibts
->hier
Pressemeldungen  
 Hier finden Sie unsere Pressemeldungen
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen wollen:
presse@gruene-germersheim.de
 
Pressemitteilung des OV Germersheim
22.03.2004

Baggersee-Romantik, Ade?

Der OV Germersheim erklärt zu den Plänen, den Baggersee Sondernheim einzuzäunen:
Fragt man Zugezogene nach den schönsten Seiten von Germersheim, bekommt man ziemlich bald und oft die Antwort „...und im Sommer, der Baggersee"!

So einfach und schön ist es hier im Sommer, wenn man nur die Badehose und ein Handtuch aufs Rad schnallen und sich zu jeder Tages- oder Nachtszeit am Baggersee erfrischen kann. Das ist die Oase im Alltag, direkt vor der Haustür. Tagsüber als beliebter Treffpunkt von Kindern und Daheimgebliebenen, ist der Baggersee bisher die ruhigere, natürlichere und günstigere Alternative zum Schwimmbad, wenn die Familienkasse eh keine großen Sprünge mehr erlaubt. Und darin nachts zu baden, gehört zu den seltenen Hochgenüssen, die nichts kosten. Bisher zumindest.

Denn dem Wohlgefühl soll eine Grenze gesetzt werden: Der Baggersee soll eingezäunt und gegen Eintritt betrieben werden. Pflege braucht er schon, keine Frage, denn der Schutz der Umwelt in Form von Beseitigung des eigenen Mülls hat noch nicht jeder Bürger beherzigt. Aber, allein die Zinsen der Summe, die für die Umbaukosten aufgewendet werden, ermöglichten schon eine gute und ausreichende Pflege! Zumal man heute schon weiß, dass dazu auch Personalkosten kommen werden und, dass das ganze Unternehmen Baggersee von der Stadtkasse letztendlich subventioniert wird.

Bündnis 90/Die Grünen Germersheim vertreten die Meinung, der Baggersee soll als soziale Einrichtung der Stadt verstanden werden, die einer möglichst breiten Bevölkerungsgruppe zu Gute kommt und nicht als ausgegrenzte Natur hinter Gitter für zahlende Bürger.

Lust aufs Mitreden? Kontaktieren Sie uns! Peter Bumiller: Tel. 07274-6308